2 Comments

  1. Kleopatra
    23. Januar 2022 @ 08:49

    Meines Wissens ist die EVP noch die stärkste Fraktion im EP. Und das ist das einzige, was für die Wahl zum Präsidenten des EP zählt. Und welche „Hausmacht“ soll ein Kandidat einer großen Fraktion außer seiner Fraktion haben? Freilich ist der Posten als Parlamentspräsident für Politiker, die echte Macht wollen, wahrscheinlich weniger interessant.

    • ebo
      23. Januar 2022 @ 11:34

      Nun, wer kennt Metsola außerhalb von Malta? Wie groß ist das politische Gewicht des kleinsten EU-Landes? Es geht gegen Null.
      Zum Vergleich können wir EVP-Fraktionschef Weber heranziehen. Er kommt aus dem größten EU-Land, zieht seit Jahren in Brüssel die Strippen und war sogar Spitzenkandidat bei der Europawahl.
      Wenn Weber gewollt hätte, wäre er jetzt Präsident des Europaparlaments – genau wie M. Schulz vor ein paar Jahren. Das ist eine ganz andere Gewichtsklasse…