Macht Hollande jetzt den Schröder?

Was ist mit Frankreichs Staatschef Hollande los? Plötzlich ist er wie verwandelt. Auf dem Geburtstagsfest der SPD in Berlin lobte der Sozialist nun sogar die Agenda 2010.

Der Fortschritt bestehe auch aus mutigen Entscheidungen, sagte Hollande laut Reuters. Die habe Ex-Kanzler Schröder getroffen, und das erlaube es Deutschland, im Wettbewerb die Nase vor anderen Ländern vorn zu haben.

Schröder drängt die französischen Genossen seit Monaten, ebenfalls eine neoliberale Agenda aufzulegen. Und Kanzlerin Merkel will sogar eine Agenda-Politik für die gesamte Eurozone.

Daraus dürfte zwar nichts werden, jedenfalls nicht mehr vor der Bundestagswahl. Doch wenn Hollande jetzt den Schröder macht, ist Merkel ihrem Ziel ein großes Stück näher gekommen.

Wen soll man dann bei der Europawahl eigentlich noch wählen? – Mehr zum Thema hier