Europawahl: “EU könnte unregierbar werden”

Der Chef der Liberalen im Parlament warnt, nach der Europawahl könne die EU “unregierbar” werden. Really?

Es gebe ein reales Risiko, dass “es populistischen Parteien gelingt, eine Sperrminorität im Parlament zu erlangen”, sagte der Franzose Stéphane Séjourné in Brüssel. In einem solchen Fall werde es schwierig, überhaupt Mehrheiten zu bilden.

“Das Risiko eines unregierbaren Europa ist ziemlich groß”, so der Chef der liberalen Renew-Fraktion. Die Schuld schob er nicht nur Nationalisten und Rechtspopulisten zu, sondern auch der konservativen EVP.

Nach der Wahl werde es eine “Neuzusammensetzung” des Parlaments geben, so Séjourné. Die EVP, die der deutsche CSU-Politiker Weber führt, könnte eine “Allianz mit den nicht Frequentierbaren” eingehen.

Dies ist tatsächlich eine Möglichkeit. In diesem Fall würde allerdings die bisherige ganz große Koalition aus EVP, Sozialdemokraten, Liberalen (derzeit die Nummer drei) und Grünen platzen.

“Unregierbar” würde die EU aber immer noch nicht. Denn nach der Wahl gibt es ja keine Regierungsbildung im klassischen demokratischen Sinne. Die neue EU-Kommission wird ernannt – auf Vorschlag der 27 EU-Staaten.

Zudem ist nicht zu erwarten, dass Rechte und Nationalisten wirklich eine Sperrminorität im neuen Parlament erreichen. Umfragen sehen die rechte Fraktion “Identität und Demokratie”, der auch die AfD angehört, auf dem dritten Platz.

Damit würden sie die Liberalen verdrängen, sie wären dann nicht mehr Zünglein an der Waage oder gar “Königsmacher”. Vielleicht ist Séjourné deshalb so besorgt?