“Keine Zäsur”

Die alte Bundesregierung hat eine Klatsche bei der Bundestagswahl bekommen – doch ein Umdenken in der Europapolitik scheint dies (noch) nicht zu bewirken. 

Die Wahl sei “keine Zäsur”, Berlin stehe auch nicht auf der Bremse, behauptet Merkel-Sprecher Seibert. Eine glatte Lüge. Natürlich ist diese Wahl ein Einschnitt, gerade für die Europapolitik.

Merkels und Schäubles heillose Euro-Rettung hat die FDP zerrissen und das bürgerliche Lager in Deutschland gespalten. Die Kanzlerin verfügt heute über keine Mehrheit mehr.

Zudem blockiert diese Regierung seit Monaten jeden Fortschritt in der Europapolitik. Besonders bei der Bankenunion steht sie auf der Bremse. Durch die Koalitionsverhandlungen drohen nun weitere Verzögerungen.

Merkels Sprecher hätte besser geschwiegen. Mit seinem realitätsfernen Kommentar bringt er Brüssel gegen sich und seine Chefin auf. – Mehr zum Thema hier