Was ich jetzt lesen möchte

Nach der Bundestagswahl konzentrieren sich fast alle Medien auf dieselben Themen. Die Verantwortung der SPD, die Krise der Grünen, das Debakel der FDP. Dabei fallen viele wichtige Aspekte unter den Tisch.

Ich würde gerne anderes lesen. Hier eine kleine, nicht vollständige Liste:

  1. Das Debakel der Meinungsforscher und Meinungsmacher (keiner hat dieses Ergebnis vorhergesehen)
  2. Die Diskrepanz zwischen gesellschaftlichen und politischen Mehrheiten (z.B. bei Eurorettung, Mindestlohn, Mieten, Energiepreisen etc. pp.)
  3. Die Krise der repräsentativen Demokratie (folgt aus 2.)
  4. Was passiert nun in der “siegreichen” CDU, gibt es dort eine inhaltliche Debatte?
  5. Was plant Merkel?

Bisher habe ich kaum Hintergründe und Analysen zu diesen Themen gefunden. Niemand stellt Merkels “Sieg” in Frage und beleuchtet, was er eigentlich bedeutet.

Aus europäischer Sicht ist er jedenfalls ziemlich ambivalent. Die meisten EU-Politiker wünschen sich, dass die SPD einen deutschen “Durchmarsch” verhindert… – Mehr hier