Katargate: Schlüsselfigur auf freiem Fuß

Neuer Rückschlag bei den Ermittlungen zur Korruptionsaffäre im Europaparlament: Eine Schlüsselfigur im sog. Katargate ist wieder auf freien Fuß.

Es geht um den früheren Europaabgeordneten Panzeri, der als Kronzeuge gilt. Panzeri dürfe seine elektronische Fußfessel unter Auflagen ablegen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Brüssel.

Dem Italiener ist es nach Angaben von dpa weiter verboten, mit anderen Beschuldigten in Kontakt zu treten und das Land zu verlassen. Aber ab sofort kann er sich frei bewegen.

Damit sind alle Verdächtigen im Katargate wieder auf freiem Fuß. Einige arbeiten sogar erneut im Europaparlament. Andere haben Beschwerde bei der belgischen Justiz eingelegt.

Deshalb mußte der prominente Ermittlungsrichter M. Claise sein Mandat niederlegen. Zudem wurde eine interne Prüfung eingeleitet, die bis Mai 2024 dauern könnte.

Der Skandal dürfte daher bis zur Europawahl nicht mehr aufgeklärt werden…