Kalter Krieg um Gaspipelines

Der Streit mit Russland weitet sich aus. Nach dem Machtkampf um die Ukraine hat die EU-Kommission nun auch noch einen Streit um die geplante Gaspipeline “South Stream” angezettelt.

Das Projekt sei nach EU-Recht “illegal”, sagt die Sprecherin von EU-Kommissar Oettinger. Die Pipeline könne daher nicht gebaut werden. Sie soll bis nach Österreich führen, betroffen sind auch Griechenland und Kroatien.

Laut Kommission beinhalten die Vereinbarungen, die Gazprom abgeschlossen hat, „mindestens drei” strittige Punkte: Die fehlende Trennung zwischen Gewinnung und Weiterleitung, das Transportmonopol und die Undurchsichtigkeit der Tarifstruktur.

Merkwürdig ist allerdings, dass Brüssel ausgerechnet jetzt sein Veto einlegt. Schließlich wird “South Stream” schon seit Jahren geplant, das Projekt war auch der Kommission bestens bekannt.

Vielleicht stört Oettinger, dass sein eigenes Prestigeprojet “Nabucco” klinisch tot ist? Oder geht es um noch mehr – eine Kräftemessen zwischen Deutschland und Russland? – Mehr hier