Kalter Krieg um Kiew

Die internationalen Spannungen um die Ukraine wachsen. Heute warnte Russlands Außenministrer Lawrow die Nato vor einer “Einmischung in die inneren Angelegenheiten” des Landes.

Das erinnert an den Kalten Krieg. Aber auch die Nato trägt zu den Spannungen bei. Zuvor hatten die Nato-Außenminister die “exzessive Gewalt” der Staatsmacht in Kiew kritisiert.

Was hat die Nato mit der Ukraine zu tun? Geht es nicht eigentlich um eine Annäherung an die EU? Aber nein. Natürlich gibt es auch eine Nato-Agenda, die den Beitritt des Landes zum Bündnis vorsieht.

Schon jetzt nimmt die Ukraine an Nato-Manövern teil. Der Nato-Beitritt wäre die logische Konsequenz einer Annäherung an die EU.

Gleichzeitig verliert die OSZE, die im Kalten Krieg für Entspannung sorgte, an Bedeutung. Die EU-Außenertreterin Ashton sagte heute ihre Teilnahme an einer OSZE-Konferenz in Kiew ab… – Mehr hier