Juncker dementiert “Abbruch”

Diese Meldung brachte es auf die “eins” aller deutschen Zeitungen: “Juncker bricht Verhandlungen mit Griechenland ab”, meldete dpa gestern, auch SPON machte damit auf. Nur: sie ist falsch!

Ich habe in der EU-Kommission nachgefragt und bekam folgende Antwort:

“Abbrechen” ist sicherlich nicht die richtige Wortwahl – nachdem sich Juncker (und seine persönlichen Vertreter) das ganze WE darum bemüht haben mit den Griechen die Gespräche voranzutreiben…

Die Gespräche wurden auch nicht von Juncker geführt, sondern von seinem Kabinettschef, M. Selmayr – einem Deutschen, den man auch bei dpa und SPON kennen sollte.

Aber egal: Es passt einfach so schön in das deutsche Erregungs-Szenario: Selbst der (allzu) liebe Juncker glaubt nicht mehr an die (Pleite-)Griechen und bricht (empört) die Gespräche ab…

Mehr zum Thema Griechenland-Krise hier und hier