Ist Moldau unser Schurkenstaat?

Seit einigen Monaten unterhält die EU eine spezielle Partnerschaft mit Moldau. Nun kommt heraus, dass das Land ein Zentrum des Schmuggels mit Nuklearmaterial in den Nahen Osten ist.

In Zusammenarbeit mit dem FBI hat die Polizei jetzt Schmuggler gestoppt, die radioaktives Cäsium an Gruppierungen im Nahen Osten verkaufen wollten, meldet “Euronews”.

Insgesamt vier Versuche innerhalb der vergangenen fünf Jahre sollen vereitelt worden sein, so die Nachrichtenagentur AP, die jetzt ihre Rechercheergebnisse hierzu veröffentlichte.

“Ist Moldau das gefährlichste Land der Welt?” fragt nun “The Atlantic” Gute Frage. Ich würde zudem noch gerne wissen, ob die EU von diesem Treiben weiß – und ob sie sich Moldau trotzdem oder gerade deshalb annähert…

Mehr zu Moldau hier