09.10.15 EU startet Umsiedlung

Flüchtlingskrise: Die EU beginnt ihre umstrittene Umsiedlung – zunächst mit 14 Flüchtlingen. Die Männer und fünf Frauen aus Eritrea stiegen in Rom in ein Flugzeug Richtung Schweden, wo sie ihr neues Leben beginnen sollen. Italiens Innenminister Angelino Alfano sprach am Flughafen Ciampino von einem “Tag des Siegs für diejenigen, die an die EU glauben” (AFP)

Syrienkrise, Ukraine: Nato verdoppelt neue Eingreiftruppe und betont, sie könne gleichzeitig im Osten und im Süden tätig werden – EUObserver Ein Symbol, mehr nicht”, meint SPON

Eurokrise: Eurogruppe will Schuldendienst in Griechenland auf 15 Prozent des BIP begrenzen, doch dies dürfte dem IWF nicht reichen – Reuters

Syrienkrise: USA geben Unterstützung für “moderate” Opposition auf und setzen auf kurdische Kämpfer – das dürfte der Türkei gar nicht gefallen – Politico

Ukrainekrise: Juncker deutet Wiederannäherung zu Russland an: “We can’t let our relationship with Russia be dictated by Washington.” – Euractiv

Auch interessant:

One Response to 09.10.15 EU startet Umsiedlung

  1. romain reuter 15. Oktober 2015 at 08:58 #

    “……we can’t let our relationship with Russia be dictated by Washington…”

    Ist die EU bereits ein Staat der solche Äusserungen tun darf? Es steht der EU gar nicht zu,solche Entscheidungen zu treffen, sondern der Ministerrat der Aussenminister ist dafür zuständig.

    Überall schleppt man diese unsägliche Mogherini mit, die früher einmal Mitglied der Kommunistischen Partei Italiens war, und die laut eigenem Bekunden ein Faible für den Islam und Muslime hat. Hier ist was sie vor nicht allzu langer Zeit dazu sagte: ” i am not afraid to say that even radical islam (!) must be a part of the picture in Europe..” und “…we must stop saying them versus us (muslims versus Europeans), we are all citizens of Europe……”. Ob die Muslime das auch so sehn?

    Wenn Juncker jetzt versuchen sollte die EU-Staaten auf Distanz zu Washington zu bringen, kann ich das nur als grosse Dummheit bezeichnen!

Powered by WordPress. Designed by WooThemes