Kritik = Terror? Israel legt sich mit EU-Vorsitz an

Israel legt sich wieder mit der EU an. Diesmal kommt es sogar zum Eklat mit dem amtierenden und dem kommenden EU-Vorsitz.

Die Premierminister Spanien und Belgiens, Sanchez und De Croo, waren in den Nahen Osten gereist, um sich selbst ein Bild vom Krieg und den Folgen zu machen. Sanchez hat den EU-Vorsitz inne, De Croo löst ihn im Januar ab.

Nach ihrer Reise hatten sie Israel scharf kritisiert. Sanchez verurteilte die “Tötung unschuldiger Zivilisten” im Gazastreifen.

Belgiens Ministerpräsident De Croo rief Israel bei der gemeinsamen Pressekonferenz dazu auf, bei den Angriffen auf Ziele im Gazastreifen das “internationale humanitäre Recht” zu achten.

Die Zerstörungen in dem Palästinensergebiet durch den israelischen Militäreinsatz nannte er “inakzeptabel”. Die belgische Regierung hat deshalb sogar Sanktionen erwogen.

Israel reagierte prompt – und bestellte die Botschafter beider Länder ein. Außenminister Eli Cohen warf den EU-Politikern vor, mir ihren Äußerungen “den Terrorismus” zu unterstützen.

So kann’s gehen, wenn man nicht zu allem Ja und Amen sagt – wie die deutschen Politiker…