Israel: Frankreich will Uno-Resolution, Biden sagt Nein

Frankreich erhöht den Druck auf Israel – und bringt eine neue Uno-Resolution ein, die einen Waffenstillstand bringen soll. Doch US-Präsident Biden sagt Nein.

Der französische Resolutions-Entwurf liegt seit Dienstag auf dem Tisch. Er fordert ein Ende der Gewalt, einen Waffenstillstand und eine Befassung des Weltsicherheitsrats.

Damit liegt er auf der Linie, die der EU-Außenvertreter Borrell am Dienstagabend skizziert hatte. Ägypten, Jordanien und Tunesien unterstützen den Entwurf.

Doch US-Präsident Biden sagt Nein. Er will keine Uno-Lösung, sondern eine bilaterale, also zwischen den USA und Israel.

In einem Telefonat forderte er Regierungschef Netanyahu auf, dass es im Konflikt mit den Palästinensern noch heute zu einer deutlichen Deeskalation kommen müsse, so der “Spiegel”.

Zuvor gab es Gerüchte, dass die Waffen am Donnerstagmorgen schweigen sollen. Sie waren jedoch von allen Seiten dementiert worden…

Siehe auch: Israel: Europa hat sich in Biden getäuscht