“Hausherr USA”: Lawrow attackiert die EU

Russlands Außenminister Lawrow hat schon vor dem Krieg mit der EU und der Nato gebrochen. Doch was er nun sagt, klingt nach Verbitterung.

Die Nato und die EU haben sich nach Lawrows Worten offenbar damit abgefunden, dass die USA das Sagen auf der internationalen Bühne haben.

Das sagte Lawrow in einem Interview der italienischen TV-Gesellschaft Mediaset, das auch von Tass verbreitet wurde.

Er sei überzeugt, dass alle Länder der Meinung seien, dass man ausschließlich auf die USA hören solle. “Und sowohl die Nato als auch die Europäische Union haben sich damit abgefunden, dass ihr “Hausherr” in Washington sitzt”, sagte Lawrow weiter.

“Und in Washington haben sie beschlossen, dass die Welt nun monopolar sein muss, davon reden sie ständig.”

Demgegenüber streben Russland, China, Indien und viele andere eine neue, multipolare Welt an. Auch dies ist eine (oft übersehene) Dimension des Konflikts…

Mehr zum Ukraine-Krieg hier