Habeck drückt in Brüssel noch mehr Subventionen durch

Bei einem Besuch in Brüssel hat Wirtschaftsminister Habeck neue Subventionen durchgedrückt. Es geht um fast eine Milliarde Euro für eine Batterieproduktion in Heide.

Der schwedische Batterie-Hersteller Northvolt kann seine geplante Fabrik in Schleswig-Holstein bauen. Die EU-Kommission gab grünes Licht für deutsche Staatshilfen. Habeck hatte sich dafür extra nach Brüssel bemüht.

Der Grünen-Politiker sagte, es gehe um die Unabhängigkeit bei Batteriezellen für Elektroautos. Insgesamt hat die EU-Kommission Subventionen in Höhe von 902 Millionen Euro genehmigt.

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager sagte, die Subventionen seien notwendig. Northvolt hätte sonst in den USA die Fabrik gebaut. Alle 27 EU-Staaten würden von der Investition profitieren.

Das stimmt aber nicht ganz: Kleine EU-Staaten können sich diese Subventionen schlicht nicht leisten. Und zunächst profitiert vor allem der “Standort” Deutschland – und zufällig auch das Bundesland, aus dem Habeck kommt…

Unter Habeck hat sich Deutschland zum Europameister bei Subventionen gemausert. Der nun von der EU genehmigte Betrag entspricht ungefähr dem, was Berlin bei den Agrardiesel-Subventionen kürzen wollte…