Google sponsort Politico-Sause

Was für ein Einstand! Nach einem Gefälligkeits-Interview mit Kommissionschef Juncker (“I am here all day”) feiert sich das neue Brüsseler Newsportal “Politico” mit einer großen Sause.

Eingeladen ist alles, was Rang und Namen hat – von Juncker bis Schulz, von Mogherini bis Tusk (der wegen des EU-Sondergipfels aber absagen musste). Und natürlich die Brüsseler Journaille.

Pikant ist daran nicht nur die demonstrative Nähe zum Objekt der Begierde – pardon: Berichterstattung -, sondern auch die Finanzierung: Hauptsponsor ist nämlich der US-Konzern Google.

Dabei hat die EU-Kommission gerade erst ein Wettbewerbsverfahren gegen Google eröffnet. Um ausgewogen zu sein, müsste sich Politico nun wohl auch noch von Gazprom sponsern lassen…

Mehr zu Politico und der Krise der EU hier