Duma vs. Gaza – so reagiert Brüssel

In Gaza erschießt die israelische Armee palästinensische Demonstranten. In Duma tötet die syrische Armee syrische Zivilisten und bewaffnete Rebellen. Doch da es sich um einen Giftgasangriff handeln soll, fallen die Reaktionen völlig unterschiedlich aus.

Hier die zwei zugehörigen Erklärungen des Auswärtigen Dienstes der EU, der von der (einstmals linken) Italienerin Mogherini verantwortet und von der (einstmals grünen) Deutschen H. Schmid geführt wird:

Gaza: Avoid a repetition of violence and loss of life. Ahead of a new demonstration planned today in Gaza along the border with Israel, the EU has called for restraint from both sides to avoid renewed violence. 21 Palestinians have died in clashes since 30 March

Die EU fordert “Zurückhaltung”, nachdem es bereits 21 Tote gegeben haben soll. Israel wird nicht zur Rechenschaft gezogen, Sanktionen werden nicht angekündigt. Ganz anders in Syrien:

Syria: EU calls for accountability after yet another chemical attack. The European Union on Sunday strongly condemned the suspected use of illegal chemical weapons in an attack by the Syrian regime which killed at least 40 civilians in Douma, a suburb of Damascus in the Eastern Ghouta area. The EU has called for an immediate response by the international community.

Hier fordert die EU eine “sofortige Antwort der internationalen Gemeinschaft”, das syrische Regime soll (ohne Beweise für Giftgas und deren Urheber) zur Rechenschaft gezogen werden.

Angesichts der zahllosen Massaker, die auf Assads Konto gehen, ist diese harte Reaktion durchaus verständlich. Doch wieso zieht man nicht auch Israel für “seine” Tote zur Verantwortung?

Und wieso fordert man nicht auch in Syrien “Zurückhaltung”? Die USA und Frankreich haben mit militärischer Vergeltung gedroht, eine Eskalation liegt in der Luft, es wird noch mehr Tote geben.

Früher war die EU mal der Friedensnobelpreisträger, der vor unilateralen Militäreinsätzen warnte und statt auf Eskalation auf Entspannung setzte. Doch spätestens seit “Skripal” ist alles anders…

Siehe auch “Alle Sicherungen durchgebrannt”

 

Auch interessant: