Duma vs. Gaza – so reagiert Brüssel
In Gaza erschießt die israelische Armee palästinensische Demonstranten. In Duma tötet die syrische Armee syrische Zivilisten und bewaffnete Rebellen. Doch da es sich um einen Giftgasangriff handeln soll, fallen die Reaktionen völlig unterschiedlich aus.
Hier die zwei zugehörigen Erklärungen des Auswärtigen Dienstes der EU, der von der (einstmals linken) Italienerin Mogherini verantwortet und von der (einstmals grünen) Deutschen H. Schmid geführt wird:
Gaza: Avoid a repetition of violence and loss of life. Ahead of a new demonstration planned today in Gaza along the border with Israel, the EU has called for restraint from both sides to avoid renewed violence. 21 Palestinians have died in clashes since 30 March
Die EU fordert “Zurückhaltung”, nachdem es bereits 21 Tote gegeben haben soll. Israel wird nicht zur Rechenschaft gezogen, Sanktionen werden nicht angekündigt. Ganz anders in Syrien:
Syria: EU calls for accountability after yet another chemical attack. The European Union on Sunday strongly condemned the suspected use of illegal chemical weapons in an attack by the Syrian regime which killed at least 40 civilians in Douma, a suburb of Damascus in the Eastern Ghouta area. The EU has called for an immediate response by the international community.
Hier fordert die EU eine “sofortige Antwort der internationalen Gemeinschaft”, das syrische Regime soll (ohne Beweise für Giftgas und deren Urheber) zur Rechenschaft gezogen werden.
Angesichts der zahllosen Massaker, die auf Assads Konto gehen, ist diese harte Reaktion durchaus verständlich. Doch wieso zieht man nicht auch Israel für “seine” Tote zur Verantwortung?
Und wieso fordert man nicht auch in Syrien “Zurückhaltung”? Die USA und Frankreich haben mit militärischer Vergeltung gedroht, eine Eskalation liegt in der Luft, es wird noch mehr Tote geben.
Früher war die EU mal der Friedensnobelpreisträger, der vor unilateralen Militäreinsätzen warnte und statt auf Eskalation auf Entspannung setzte. Doch spätestens seit “Skripal” ist alles anders…
Siehe auch “Alle Sicherungen durchgebrannt”
Kleopatra
12. April 2018 @ 06:03
Wenn Chemiewaffen eingesetzt wurden, ist das qualitativ etwas Anderes, als wenn „nur“ geschossen wurde. Dieser Unterschied ist allgemein anerkannt.
ebo
12. April 2018 @ 10:23
@Kleopatra Ganz Ihrer Meinung. Aber erstens sollte man eine unabhängige, internationale Prüfung abwarten. Und zweitens gibt es im Völkerrecht keine Legitimation für unilaterale Vergeltungsschläge.
Erich
11. April 2018 @ 08:58
An der Grenze zu Israel werden nicht Demonstranten sondern gewaltbereite, von der Hamas aufgestachelte Araber, die in Hundertschaften versuchen, illegal die Grenze zu queren und dabei das Leben der dort stationierten Grenzschützer gefährden, mit Gewalt zurückgehalten. So wie es hier geschildert wird ist es nichts anderes als moderner versteckter Antisemitismus.
ebo
11. April 2018 @ 09:39
@Erich Das klingt so, wie früher die SED “illegale” Grenzübertritte in die BRD kommentiert hat. Die Menschen wollen nur raus dem dem Gefängnis Gaza, zurück in das Land ihrer Väter…
doc030
11. April 2018 @ 10:35
Der Vergleich zu Syrien hinkt ohne Ende… es ist und bleibt Antisemitismus!
ebo
11. April 2018 @ 10:41
@doc030 Wenn man Stellungnahmen des Europäischen Auswärtigen Dienstes zitiert und vergleicht, ist es also “Antisemitismus”? Bizarr… Mich erinnert das an die Debatte in UK, wo Oppositionsführer Corbyn gerade mit demselben “Argument” mundtot gemacht werden soll.
Flavius
12. April 2018 @ 07:01
“Das klingt so, wie früher die SED “illegale” Grenzübertritte in die BRD kommentiert hat. Die Menschen wollen nur raus dem dem Gefängnis Gaza, zurück in das Land ihrer Väter…”
Das Land der Väter? Warum werden dann die Palästinenser auch in reichen arabischen Staaten verfolgt? Warum werden muslimische Syrer oder muslimische Kurden in der Türkei diskriminiert udn gejagt ?
Hat sich nie jemand von euch gefragt, warum die Palästinenser auch in arabischen Staaten politisch verfolgt und unerwünscht sind?
In Jordanien sogar politisch entrechtet
https://en.wikipedia.org/wiki/Palestinian_expulsion_from_Kuwait
http://elderofziyon.blogspot.fr/p/all-arab-countries-except-jordan.html
http://www.gatestoneinstitute.org/3249/anti-palestinian-discrimination-jordan
http://www.gatestoneinstitute.org/3249/anti-palestinian-discrimination-jordan
https://reliefweb.int/report/iraq/syria-give-refuge-palestinians-fleeing-threats-iraq
https://www.hrw.org/report/2006/09/09/nowhere-flee/perilous-situation-palestinians-iraq
Ägypten schließt seit Jahrzehnten regelmäßig Grenzen zu Gaza und jagt alle Palästinenser die illegal die Grenzen übertreten. Obwohl die Führung Ägyptens zu den Glaubensbrüdern von Palästinensern zählen.
http://www.n-tv.de/politik/Agypten-schliesst-Grenze-article246101.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/palaestina-aegypten-schliesst-grenze-zu-gaza/1153700.html
Oder warum arabische Staaten Mauern an ihren Grenzen gebaut haben um die Aufnahme von muslimischen Flüchtlinge aus Syrien,Irak und Jemen zu blockieren? Selbst die UN hatte 2015 Saudi Arabien scharf dafür kritisiert
http://www.businessinsider.com/saudi-arabia-is-building-a-600-mile-great-wall-to-shield-from-isis-2015-1?IR=T
https://gizmodo.com/saudi-arabia-is-building-a-600-mile-wall-along-the-iraq-1685196732
wie auch an der Grenze zu Jemen
http://www.bbc.com/news/world-middle-east-22086231
http://thedailyintrep.com/saudi-arabia-builds-a-better-fence/
https://en.wikipedia.org/wiki/Saudi%E2%80%93Yemen_barrier
Oder warum die Rohingya Muslime (in Myanmar) selbst in Bangladesch und Pakistan wie der letzte Dreck behandelt und unerwünscht sind? Warum haben die eigenen muslimischen Glaubensbrüder einen teifen Hass auf Rohingya oder auf Palästinenser. Wenn es aber um Hilfe udn Rettung dieser Menschen geht, wenden sich Pakistaner,Bangalesch udn Arabische Länder sofort ab und schimpfen auf sie! Sind Israel und Juden etwa auch dafür verantwortlich zu machen?
Ich vermute eher dass es unter den Muslimen viele Rassisten und Nazis gibt, selbst Rassismus gegen die eigenen Glaubensbrüder ist dort keine Seltenheit!
Vor paar Monaten erzählte mir ein Bekannter, dass muslimische Afghanen, die nach Afghanistan geflohen sind, in Pakistan nicht nur von der Bevölkerung, sondern auch von der pakistanischen Staatsführung wie das dreckige Ungeziefer behandelt werden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/pakistan-plant-offenbar-ausweisung-hunderttausender-afghanen-a-1186374.html
Warum wird das nie thematisiert, sondern warum wird die EU wenn es um das Thema Flüchtlinge geht, gerade von diesen muslimischen Rechtsextremisten belehrt und warum sollen die EU-Staaten sich gerade hierbei irgendwelche Moralpredigten anhören von solchen menschenverachtenden Regimes und solche Belehrungen gefallen lassen?
Ute Plass
11. April 2018 @ 10:29
” So wie es hier geschildert wird ist es nichts anderes als moderner versteckter Antisemitismus”.
Oh, noch ein Experte in Sachen Antisemitismus?!
http://der-semit.de/reden-ist-silber-schweigen-aber-gold/#more-2019
doc030
11. April 2018 @ 10:49
@ebo Nein, nicht zwangsläufig… Allerdings wird vom Auswärtigen Dienst dieser Vergleich ja auch gar nicht gezogen, das tun nur Sie.
Dixie
11. April 2018 @ 11:17
„(..) nicht Demonstranten sondern (..) Araber..“
Moderner, versteckter Rassismus eines Sniper-Verstehers.
Baer
11. April 2018 @ 07:30
Cui Bono beantwortet alles.9/11 kam Amerika sehr gelegen,um den ykampf gegen den weltweiten Terror und natürlich auch gegen die eigene Bevölkerung zu beginnen und immer weiter auszubauen.Dann folgte der Krieg im Irak,mit Lügen über Chemiewaffenbestände die es nie gab(USA und England an vorderster Front.Dann Libyen ebenfalls Giftgas ohne Beweise.
Und nun Syrien wieder mit Giftgasangriff (die TV-Bilder gestellt,denn wenn es Giftgas wäre könnten die Helfer nicht ohne Schutzkleidung und mit Wasser versuchen Kinder von dem Gas zu reinigen.Giftgas hat die Eigenschaft tödlich zu sein).Ach ja ,den Fall Skripal ,beide Kontaminierten befinden sich auf dem Wege der Besserung, nicht bei Nowischok.
Wieder USA und England an vorderster Linie.
Alles spricht für ein abgekartetes Spiel (Krieg) gegen Russland.
Plötzlich bekommt alles einen Sinn,denn Russland hat geostrategisch eine immense Bedeutung für USA. Mrs.Nuland hat nicht umsonst davon gesprochen,dass Russland die größten Bodenschätze der Erde hat,die die USA benötigt und sich auch holen wird.
In diesem Lichte betrachtet bekommt alles einen sehr einfachen ,aber hoch gefährlichen Sinn.
Nur davon liest man nichts in den MSM.
Ute Plass
11. April 2018 @ 10:40
Ihre Sichtweise, Bear, dass es sich um ein “abgekartetes Spiel (Krieg) gegen Russland” handelt, findet sich auch hier erläutert:
http://www.rationalgalerie.de/home/kurz-vor-weltkrieg.html
Whatabout Dixie
10. April 2018 @ 15:30
Das israelische Regime unter dem Schlächter Netanyahu gehört ge-changed.
Das türkische Regime unter dem Schlächter Erdogan genauso.