Ein Sieg für die ukrainische Propaganda

Seit 2014 kämpft die EU gegen russische “Fake News” über die Ukraine. Gegen Propaganda aus Kiew unternimmt Brüssel hingegen nichts. Der Krieg hat nun zu einer medialen Gleichschaltung geführt, wie sich am Beispiel von Azovstal zeigt.

Ob “FAZ”, “Welt” oder “Handelsblatt”: Überall können wir lesen, dass “Hunderte Soldaten aus dem Asow-Stahlwerk evakuiert” wurden. Nur selten finden wir den Zusatz, dass diese Meldung “auf ukrainischen Angaben” beruht.

Und fast nirgendwo findet sich das Wort “Kapitulation”. Schließlich hatten die “Kämpfer” im belagerten Asow-Stahlwerk in Mariupol schon vor Tagen die Losung ausgegeben: “Kapitulation ist keine Option für uns” (nachzulesen bei Spiegel online).

Unsere Medien folgen wortgetreu dem “Spin” der ukrainischen Regierung, wonach die Soldaten heldenhaft gekämpft” bzw. “widerstanden” und ihren Auftrag erfüllt hätten. Die Ukraine brauche ihre Helden lebend, erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj.

“Dank den Verteidigern von Mariupol haben wir kritisch wichtige Zeit für die Formierung von Reserven, eine Kräfteumgruppierung und den Erhalt von Hilfe von unseren Partnern erhalten”, schrieb Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar auf Facebook.

Die Kapitulation wird so zum Sieg umdefiniert – ein typisches Merkmal von Kriegspropaganda.

Die Medien sollten sich das nicht zu eigen machen. Sie dürfen die ukrainische Darstellung zitieren, müssen aber stets darauf hinweisen, dass sich die Angaben nicht unabhängig prüfen ließen.

Hilfreich wäre auch ein Hinweis darauf, dass das umstrittene Asow-Regiment die Regierung am Ende regelrecht angefleht hatte, ihr zu Hilfe zu eilen. Und dass die UNO und das Rote Kreuz an der Lösung beteiligt waren – nach Verhandlungen mit Moskau.

Doch das lassen die meisten Medien weg – nachdem sie beim ESC die Lobeshymnen auf die “stolzen Verteidiger” von Asovstal nachgebetet hatten. Die ukrainische Propaganda hat gesiegt – trotz des “heldenhaften” Kampfes der EU gegen Fake News.

Könnte es daran liegen, dass die EU immer nur Russland unter die Lupe nimmt, und nie die andere Seite?

Mehr zum Ukraine-Krieg hier. Siehe auch “An ihren Worten sollt ihr sie erkennen” (Nachdenkseiten)

P.S. In der Praxis ist die Kapitulation in Azovstal natürlich eine schwere Niederlage für die Ukraine. Denn nun ist das sagenumwobene Asow-Regiment geschlagen, die Schlacht um Mariupol ist verloren. Man sollte sich von dem Propaganda-Erfolg in den deutschen Medien nicht täuschen lassen…