4 Comments

  1. Hans L. Schmid
    26. Juni 2022 @ 05:45

    Die Bürgerinnen und Bürger in ganz Europa – inkl. Russlands, der Ukraine und Weissrusslands – sind eingeladen, ihre Wünsche zu einer EU-Reform und zu einer neuen europäischen Sicherheitsordnung auf http://www.our-new-europe.eu zu äussern!

    • Holly01
      26. Juni 2022 @ 11:08

      Werden diese Ideen dann auch in einem Festakt der Öffentlichkeit vorgestellt, um dann im Müll zu landen?
      Das hat die EU gerade mit ihrer großen Charmeoffensive gegenüber „dem Bürger“ so gemacht oder spart man sich direkt den Festakt?

      Ist schon bezeichnend das die höchste Teilnehmerzahl aus Deutschland kommt und die Deutschen bei den Unterschriften eher nicht dazu bereit sind.
      Das sagt für mich schon einiges über das gesellschaftliche Klima aus.

  2. Thomas Damrau
    25. Juni 2022 @ 20:00

    Macrons Idee „EU = Vorfeldorganisation der NATO“ beschreibt die Erweiterungspolitik beider Organisationen seit 1990 nicht ganz korrekt. Korrekter wäre „Alle Länder Europas (außer Russland) sollten idealerweise dem Westen durch Eintritt in beide Organisationen verbunden sein – im Zweifelsfall genügt der Eintritt in eine.“
    Und da war das Tandem NATO/EU einerseits bisher sehr erfolgreich: siehe die EU und NATO-Fähnchen auf der Landkarte. Wenn die Einfärbung der Landkarte in den eigenen Farben oberste Priorität hat, handelt sich andererseits einige unsichere Kantonisten ein:
    – wirtschaftlich wackelig (Problem für die EU)
    – autokratisch (Problem für die EU, eher kein Problem für die NATO)
    – politisch instabil (Problem für EU und NATO)
    In der Summe: Die EU bekommt mit einer Erweiterung um jeden Preis mehr Probleme als die NATO.

    • Holly01
      26. Juni 2022 @ 09:04

      Wenn es nur mehr Rohstoffe und Energieträger auf dem Gebiet der “Wertegemeinschaft” gäbe. Das ist ja so ungerecht.
      Was könnte man nur tun, um die benötigten Rohstoffe und Energieträger zu bekommen?
      Handeln?
      Nein, zu ineffizient.
      Krieg?
      Ja, das ist Waffenproduktion und Kriegsgewinn. Das machen wir.
      Aber, die Opfer und die Zerstörungen.
      Ach da lassen wir andere bluten und für den Wiederaufbau geben wir Kredite. Da haben wir nicht nur Waffenproduktion sondern bekommen neue Zinssklaven.
      Die 140 Länder die in Petersburg waren, sind renitent, da werden wir auf Jahre keine Kredite mehr los.
      Ja. Wir haben einen Plan.