Die Krim, ein neues Kosovo?

Im Streit um die Krim beruft sich Russland auf das Kosovo, meldet die britische “FT”. Dort hatte die EU gegen Russland und außerhalb der Uno-Legalität einen neuen Staat geschaffen.

Die Russen sind sogar so “perfide”, sich auf Stellungnahmen diverser EU-Regierungen (vermutlich auch Deutschlands) zu berufen, die die von Serbien lange bekämpfte Abspaltung rechtfertigen.

Doch in den deutschen Medien kommt dies ebenso wenig vor wie in der offiziellen EU-Debatte. Das geplante Krim-Referendum habe “keine Rechtskraft”, hieß es heute in Brüssel.

In Wahrheit haben schon vor Jahren EU-Experten davor gewarnt, dass das Kosovo Nachahmer finden könnte, übrigens auch in EUropa. Schottland und Katalonien sind die nächsten Kandidaten.

Ich bin mal gespannt, ob dann auch die Nato alarmiert und Sanktionen verhängt werden… – Mehr zur Doppelmoral der EU-Politiker hier