Deutschland-Bashing – auch in Brüssel

Wer glaubt, dass nur Rechtsextreme à la Le Pen an Deutschland herumnörgelen, irrt. Selbst in der EU-Kommission in Brüssel müssen sich Deutsche in diesen Tagen warm anziehen.

Dies erzählte mir ein Freund, der seit Jahren in der Brüsseler Behörde arbeitet. Das Deutschland-Bashing habe mit Kommissionschef Juncker begonnen – weil der so viele Deutsche auf Schlüsselposten hievte.

Damals war es noch dezent, kam als Witzchen rüber. Doch nun, seit der Eskalation der Flüchtlingskrise, werden Deutsche in der Kommission geschnitten, wird hinter ihrem Rücken getuschelt.

Es ist ein bißchen wie in Deutschland selbst: Man wagt es nicht, offen Zweifel oder gar Kritik an Merkels “Willkommenskultur” zu äußern. Umso unangenehmer sind die Kommentare hinter vorgehaltener Hand…

Mehr zur deutschen Rolle hier und hier