Eine deutsche Mitschuld?

Der Vormarsch des “Front National” in Frankreich ängstigt EUropa. Die “SZ” gibt nun sogar Berlin eine Mitschuld – die deutsche Dominanz habe “Abstoß-Reflexe” ausgelöst. Was ist dran an diesem Vorwurf?

Bisher war das “deutsche Europa” in den deutschen Leitmedien tabu. Doch der Wahlsieg von FN-Führerin M. Le Pen führt zu erstaunlicher Nachdenklichkeit. Zitat “Süddeutsche”:

Die Dominanz der Nation in der Mitte Europas führt zu Abstoß-Reflexen in der Nachbarschaft: So war es in Griechenland, so ist es in Dänemark, so wird es in Frankreich sein. Le Pen spielt gekonnt auf der antideutschen Klaviatur, wenn sie etwa Präsident François Hollande als Vizekanzler verspottet.

Was soll man davon halten? Zunächst klammert die “SZ” die (entscheidende) Frage aus, wie es überhaupt zur deutschen Dominanz kommen konnte. Dabei ist sie kein Zufall.

Der Maastricht-Vertrag und der Lissabon-Vertrag – die beiden Grundlagentexte für Euro und EU – tragen die deutsche Handschrift. Beide Texte musste Frankreich nolens volens schlucken.

Dabei war Maastricht in einem Referendum nur haarscharf durchgekommen. Den Lissabon-Vertrag setzte Deutschland durch, obwohl zuvor die Abstimmung über den Verfassungsvertrag gescheitert war.

Verfehlte deutsche Wirtschaftspolitik

Das muss man schon wissen, wenn man über “Abstoß-Reflexe” schreibt. Entscheidend ist aber etwas anderes: Die verfehlte deutsche Wirtschaftspolitik, die Frankreich und die Eurozone nach unten zieht.

Mit chronischen und wachsenden Exportüberschüssen bringt Deutschland die ganze Währungsunion ins Ungleichgewicht. Größter Verlierer ist Frankreich, der wichtigste Handelspartner – dort häufen sich die Defizite.

Präsident Hollande wollte das ändern, den deutschen Fiskalpakt abschaffen, einen neuen europäischen Wachstumspakt schließen. Kanzlerin Merkel und ihr Vize Gabriel haben es verhindert.

Hollande hätte Non sagen müssen

Statt einer überfälligen Euro-Reform kam eine Hartz-Reform nach deutschem Vorbild, die nun am französischen Parlament vorbei durchgedrückt wird. Und die Konjunktur weiter dämpft.

Und da wundert sich noch jemand, dass Le Pen Präsident Hollande als “Vizekanzler” verspottet? Das ist kein “Abstoß-Reflex”, sonder leider (was die Wirtschaft betrifft) eine traurige Realität.

Eine Mitschuld würde ich Berlin trotzdem nicht geben. Jedes Land ist für sein Schicksal selbst verantwortlich. Hollande ist zu schwach, er hätte Non sagen müssen – wie sein Ex-Minister Montebourg gefordert hat…

Mehr zum deutschen Europa hier