Deutsche Künstler wollen #allesdichtmachen, belgische Künstler machen alles auf

Der Widerstand gegen unsinnige Corona-Maßnahmen nimmt zu. In Deutschland protestieren prominente Schauspieler mit ironischen Videos, in denen sie “alles dicht machen” wollen. In Belgien machen Künstler alles auf – trotz Lockdown.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Corona-Pandemie fordert weiter (zu) viele Opfer – trotz der seit Monaten geltenden Lockdowns und anderer Maßnahmen.

In Deutschland sollen nun schärfere Maßnahmen helfen – ab Samstag greift die sog. Notbremse. In Belgien bereitet man dagegen Lockerungen vor.

Doch in beiden Ländern verlieren Künstler und Intellektuelle die Geduld. Die Gründe sind vielfältig. Klar ist, dass der Dauer-Lockdown für viele ein faktisches Berufsverbot bedeutet.

In Deutschland haben prominente Schauspieler nun ironische Videos veröffentlicht, die offensichtlich auf das PR-Video der Bundesregierung vom vergangenen Herbst anspielen.

Darin sah man einen alten Mann, der sich als Held feiern ließ – weil er “Widerstand” gegen die Pandemie leistete, indem er zuhause blieb und seine Zeit auf der Couch verbrachte.

Damals gab es breiten Beifall.

Diesmal hingegen ernten Schauspieler wie Jan Josef Liefers oder Ulrich Tukur einen Shitstorm – obwohl sie sich mit derselben halsbrecherischen Ironie für einen totalen Shutdown aussprechen.

Ganz anders die Lage in Belgien. Obwohl die Corona-Lage hier noch angespannter ist als in Deutschland, bereitet die Regierung nun Lockerungen vor.

Doch die Künstler wollen nicht mehr warten – und machen mehr als 80 Theater, Kinos und Museen auf. Die Regierung sagte zu, trotz dieses Tabubruchs keine Subventionen zu streichen.

Ziviler Ungehorsam und Toleranz hier, Intoleranz und repressive Gesetze dort – so vielfältig kann EUropa sein…

Siehe auch “Unruhen in Brüssel: “Das sollte es in ganz Europa geben”