Der verschwiegene Drohbrief der Bosse

Er kam pünktlich zum EU-Krisengipfel in Bratislava und war an Kanzlerin Merkel adressiert. Doch niemand spricht darüber.  Dabei hat es der Brief des amerikanischen “Business Roundtable” in sich.

Denn die Vertreter der größten US-Konzerne starten einen Frontalangriff gegen die EU-Kommission, der nichts Gutes für die geplanten Freihandelsabkommen CETA und TTIP ahnen lässt.

Es geht – vordergründig – um Apple. Die US-Bosse werfen Brüssel vor, sich über den Rechtsstaat hinwegzusetzen und fordern Merkel (!) auf, die Steuernachzahlung von bis zu 13 Mrd. Euro zu kippen.

Dahinter steht aber der Versuch, die EU von einer fairen Besteuerung und eigenständigen Entscheidungen im Handel abzuhalten.  Der gefürchtete Wirtschaftskrieg mit den USA eskaliert.

Bleibt die Frage, wie sich die US-Konzerne wohl verhalten würden, wenn sie ihr TTIP-Abkommen bereits hätten? Hätten sie die EU dann schon im Vorfeld gehindert, gegen Apple vorzugehen?

Vielleicht mit einem Anruf bei Merkel? Die Kanzlerin ist ja, wie man weiß, die größte und unbelehrbarste Anhängerin des umstrittenen Abkommens…