Der Neujahrs-Update – EU-Links zu Corona, Brexit und Baerbock

Es ist still geworden um die EU. Zwischen den Jahren macht sogar die EU-Kommission mal Pause. Dabei stehen wichtige Entscheidungen an: zu Russland und der Ukraine, aber auch zur sog. Taxonomie – also der Bewertung von Atomkraft und Gas. Hier die wichtigsten Links.

Faced with Covid, Europe’s citizens demanded an EU response – and got it: The Guardian. Ein Essay von L. Van Middelaer, den ich eigentlich schätze. Doch hier scheinen mir beide Thesen falsch. Die Bürger haben nicht nach der EU gerufen, und auch nicht viel aus Brüsssel bekommen. Was kam, hat sich als unzureichend erwiesen, siehe Omikron.

Booster-Impfung schützt nur kurze Zeit vor Omikron – Studie nennt neue Corona-Details: Frankfurter Rundschau. Nach einem Bericht der UK Health Security Agency vom 23. Dezember soll die Wirksamkeit einer Booster-Dosis bei Omikron um 15 bis 25 Prozent nach zehn Wochen sinken. Die Werte variieren, am besten schnitt Moderna ab.

„De facto ist eine gesamte Gesellschaft entmündigt worden“Die Welt. Nach fast zwei Jahren Pandemie ist gar nicht mehr klar, was eigentlich genau das Ziel vieler Corona-Maßnahmen sei, sagt die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot. Impfen als einzige Lösung zu propagieren habe sich als „Sackgasse“ erwiesen. Leider wahr…

How Europe’s politicians started to think of themselves as European The Economist. Ein positiver Rückblick auf die EU-Jahre des Charlemagne-Kolumnisten. Corona habe die EU zusammengeschweißt und ein Gemeinschaftsgefühl hervorgebracht. Lob gibt es auch für Ex-Kanzlerin Merkel – weil sie EU-Schulden möglich machte.

Ein Jahr Brexit-ErnüchterungFAZ. Der Handel und andere Branchen stöhnen, trotzdem will eine knappe Mehrheit der Briten nicht zurück in die EU. In einer Umfrage gaben 51 Prozent an, sie wollten außerhalb der EU zu bleiben. „Das Land war 2016 gespalten und ist es heute noch“, sagt Wahlforscher John Curtis.

Biden warnt Putin, Putin warnt BidenSüddeutsche. Der US-Präsident droht in einem Telefonat mit „einschneidenden“ Sanktionen, sollte Russland in der Ukraine einmarschieren. Sein russischer Kollege warnt vor einem „Bruch“ in den Beziehungen. Von der EU spricht keiner. – Mehr hier

Last but not least:

Baerbock: Frankreich kann sich auf Deutschland verlassenDeutschlandfunk. Sie nannte den gemeinsamen Einsatz für eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung, im Kampf gegen die Klimakrise, bei der Digitalisierung und für ein souveränes Europa in der Welt. Nicht erwähnt hat sie den Streit um die Atomkraft und das Gas…

Haben Sie weitere EU-Links? Wir freuen uns über sachdienliche Hinweise…