Coronakrise: Deutschland schwingt sich wieder zum Richter auf

Deutschland verteilt wieder Noten. Nach Belgien und den Niederlanden wurden auch Polen und die Schweiz zu Hochrisikogebieten erklärt. Dabei ist das Risiko in vielen deutschen Bundesländern höher als bei den Nachbarn.

Die ganze Welt zeigt mit dem Finger auf Deutschland – wegen des miserablen Coronakrisen-Managements. Sogar in Argentinien schütteln die Menschen den Kopf, weil Merkel, Scholz, Spahn & Co. die vierte Welle nicht in den Griff bekommen.

Angesichts von Inzidenzen über 1000 in einigen Regionen und Bundesländern ist das nicht erstaunlich. Auch der erneute Impfstoffmangel, der Lockdown für Ungeimpfte und die Debatte über eine Impfpflicht stößt in vielen Ländern auf Unverständnis.

Doch statt sich an erfolgreicheren Ländern zu orientieren und den Austausch auf EU-Ebene zu suchen, stößt Deutschland seine Nachbarn mal wieder vor den Kopf – mit neuen Reisewarnungen und der Einstufung zum Hochrisikogebiet.

Nach Belgien und den Niederlanden wurden nun auch Polen und die Schweiz auf die schwarze Liste gesetzt. Österreich steht schon seit dem 14. November am Pranger. Fehlt eigentlich nur noch Frankreich – und die Abschottung ist perfekt.

Ärgerlich ist daran nicht nur die Arroganz, mit der einer der größten Versager dieser Krise seine Nachbarn behandelt. Ärgerlich ist auch, dass die Einstufung auf wackliger faktischer bzw. wissenschaftlicher Grundlage steht.

So ist die Inzidenz in Polen derzeit niedriger als in Deutschland. Die Niederlande und Belgien haben eine höhere Impfquote als Deutschland und auch frühzeitig Gegenmaßnahmen ergriffen; in Belgien werden sie gerade wieder verschärft.

In Österreich ebbt die vierte Welle bereits ab; in vielen Teilen Bayerns dürfte die Lage schlimmer sein als beim südlichen Nachbarn. Bliebe die Schweiz. Doch auch dort hofft man auf eine Trendumkehr – dank schärferer Maßnahmen.

Natürlich ist es gut, wenn die Bundesregierung wenigstens bei den Reisewarnungen vorausschauend handelt und Vorsicht walten lässt. Doch wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Wenn unsere Nachbarn mit denselben Maßstäben messen würden, müssten sie Deutschland zum Hochrisikogebiet erklären – allen voran Bayern, von wo aus Coronapatienten ausgeflogen werden…

Siehe auch „Omikron: EU warnt vor neuen Reisesperren“. Mehr zur Coronakrise hier