Omikron: EU warnt vor neuen Reisesperren

Die EU-Kommission hat vor neuen Reisesperren wegen der Omikron-Variante des Coronavirus gewarnt. Der freie Waren- und Personenverkehr dürfe nicht gefährdet werden, heißt es in Brüssel. Doch das kommt wohl zu spät.

Nach der ersten Omikron-Meldung in Belgien am Freitag hatten Frankreich und die Schweiz bereits Reisebeschränkungen erlassen. Auch die PiS-Regierung in Polen plant ein Reiseverbot für betroffene EU-Länder.

Dies könnte den Binnenmarkt beeinträchtigen – und das EU-Versprechen zunichte machen, freies Reisen für Geimpfte zu ermöglichen. Die EU-Länder sollten sich koordinieren und keine einsamen Entscheidungen treffen, heißt es in Brüssel.

Derweil klagt Südafrika über die schärferen Reisebestimmungen in EUropa und den USA. Damit werde der Tourismus gestört und der Aufschwung gefährdet. Bisher habe Omikron nur leichte Beschwerden ausgelöst, heißt es in Kapstadt.

Zudem wird wieder die Forderung laut, Patente auf die Impfstoffe freizugeben. Südafrika fordert dies schon seit langem, doch Deutschland und die EU sperren sich gegen eine Lockerung. Sie wollen den deutschen Hersteller Biontech protegieren…

…riskieren nun aber, dass die Pandemie aus Afrika oder anderen Regionen nach EUropa zurückkehrt, wegen unberechenbaren Varianten womöglich schlimmer als je zuvor!

Mehr zur Coronakrise hier

P.S. Wie ernst die Lage ist, zeigen Gerüchte, wonach ein virtueller EU-Gipfel geplant sei. Er könnte schon Ende dieser Woche stattfinden, heißt es in Brüssel…