Corona-Welle ebbt ab – auch in der Heimat der „britischen Variante“

Die fünfte Woche in Folge geht die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Europa zurück, meldet die WHO. Auch die britische Variante verliert ihren Schrecken – wann lockert Deutschland den Lockdown?

Erstmals seit September 2020 habe die Zahl der gemeldeten Fälle in einer Woche unter einer Million gelegen, so WHO-Regionaldirektor N. Kluge.

Auch wenn die Todeszahlen in Verbindung mit Corona-Infektionen weiterhin hoch seien, sei dieser Wert ebenfalls zurückgegangen, und zwar in drei Wochen nacheinander. 

Derweil verliert die britische Variante ihren Schrecken. Die Zahl der Neuinfektionen in UK ist auf den tiefsten Stand seit Oktober 2020 gefallen. Der Trend zeigt weiter nach unten.

Damit sinkt auch die Gefahr eines „Überschwappens“ auf den Kontinent. Selbst dort, wo die Mutationen besonders gefürchtet wurde, wie in Tirol, sinken die Fallzahlen.

Bleibt die Frage, wann Deutschland endlich die Konsequenzen zieht und den Lockdown lockert. In fast allen Nachbarländern gibt es wieder mehr Freiheiten – ohne gravierende Folgen.

Nur in Berlin hat man dies offenbar noch nicht gemerkt. Dort erprobt man „Regieren nach Zahlen“ – nach Verdoppelungsrate, R-Wert und Inzidenz 50 gilt aktuell die beliebte „35“.

Zudem hält die Bundesregierung inbeirrt an ihren umstrittenen Grenzkontrollen fest. Selbst die Zulassung neuer Schnelltests scheint daran nichts zu ändern…

Siehe auch „Die Schnelltests kommen – sogar in Deutschland“ und „Wut auf die Krisenmanagerin“