Clash oder Crash?

Kurz vor dem EU-Karibik-Gipfel, der als Kulisse für ein neues Krisentreffen zu Griechenland dienen soll, stehen die Zeichen in Brüssel auf Konfrontation.

Die Regierung in Athen beklagte sich, dass sie immer noch keine offizielle Reaktion auf ihren jüngsten Vorschlag habe. Kommissionschef Juncker ließ mitteilen, der Ball liege im griechischen Feld.

Kommt es nun zum Clash – oder zum Crash? Das ist die Frage, die sich viele in Brüssel stellen. Kanzlerin Merkel hat sich bereits Rückendeckung von SPD-Boss Gabriel besorgt, um harte Kante zu zeigen.

Aber auch Premier Tsipras hat seine Truppen geordnet und die Reihen geschlossen. Er droht mit spekulativen Attacken auf den Euro, wenn sein Land in den Grexit getrieben wird.

Mein Tipp: entweder wird die Spielzeit verlängert, z.B. bis zum Ablauf des IWF-Programms im Frühjahr 2016. Oder Merkel versucht, Tsipras zu entmachten – wie im Fall Papandreou 2011..

Mehr zum Griechenland-Streit hier