China gibt USA die Schuld am Krieg

Russland bekommt Rückendeckung aus China: “Die USA sind diejenigen, die die Ukraine-Krise ausgelöst haben”, sagte die Sprecherin des Außenministeriums in Peking.

Die Amerikaner seien auch “der größte Faktor, der die Krise anfacht”. Indem die USA schwere Waffen an die Ukraine lieferten, verlängerten und verstärkten sie den Konflikt nur.

Ähnlich hatte sich im letzten Jahr Brasiliens Präsident Lula geäußert. Zuletzt kam eine Absage aus Argentinien: Das Land will keine Waffen an die Ukraine liefern, hieß es beim Besuch von Kanzler Scholz.

Offenbar ist Russland nicht so isoliert, wie es in Brüssel und Berlin gern dargestellt wird. Vielmehr machen sich viele Länder Sorgen wegen der Ausweitung des Kriegs durch westliche Waffenlieferungen…

Mehr zum Krieg in der Ukraine hier

P.S. Derweil versucht Nato-Generalsekretär Stoltenberg, noch mehr Länder in den Krieg um die Ukraine hineinzuziehen. So appelliert er an Südkorea, seinerseits Waffen zu liefern und ein Exportembargo aufzuheben. Auch das dürfte dazu beitragen, China (wieder) an die Seite Russlands zu treiben…