Grilltag im Parlament

Alles sollte ganz schnell gehen. Schon heute (Mittwoch) will sich Maltas Außenminister Borg dem Europaparlament stellen, um – dalli, dalli – die Nachfolge des gechassten  EU-Gesundheitskommissars Dalli anzutreten. Doch ganz so zügig wird es wohl nicht gehen. Denn zum einen ist der Rauschmiss Dallis immer noch nicht aufgeklärt. Zum anderen ist dessen designierter Nachfolger in die Kritik geraten. Ihm werden homophobe und ausländerfeindliche Äußerungen und Verbindungen zur kasachischen Mafia vorgeworfen. Borg werde wohl vom Parlament “gegrillt” werden, schreibt der maltesische Blog “J’accuse”. Dabei sei Tonio (Borg) schon jetzt außer sich – wegen der Vorwürfe um die Mafia. Es könnte eine turbulente Anhörung werden. – Mehr zum mysteriösen Fall von Borgs Vorgänger Dalli hier.