Bedrohliche Blockbildung, Sorge ums Gas – und Hilfe beim Weizenexport

Die Watchlist EUropa vom 13. Mai 2022 –

Früher war die EU eine weltoffene Gemeinschaft, die Russland als “strategischen Partner” sah und mit China einen regen Austausch pflegte. Doch vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs hat eine bedrohliche Blockbildung eingesetzt.

Dies zeigt die rhetorische Aufrüstung, die EU-Kommissionschefin von der Leyen beim EU-Japan-Gipfel in Tokio betrieben hat. Erstmals nannte die CDU-Politikerin Russland und China in einem Atemzug – als gemeinsame Gegner des “freien Westens”.

„Russland ist derzeit die unmittelbarste Gefahr für die Weltordnung, und zwar durch seinen barbarischen Krieg gegen die Ukraine, seinen besorgniserregenden Pakt mit China und seinen Ruf nach neuen und eigenmächtigen internationalen Beziehungen“, sagte sie.

Finnland drängt in die Nato

___STEADY_PAYWALL___

Auch faktisch hat die Blockbildung eine neue Qualität erreicht – mit dem nahenden Nato-Beitritts Finnlands. Präsident Sauli Niinistö und Regierungschefin Sanna Marin sprachen sich in einer gemeinsamen Erklärung für einen “unverzüglichen” Aufnahme-Antrag an das westliche Militärbündnis aus.

Russland reagierte prompt. Die Nato-Erweiterung würde “die Welt und unseren Kontinent nicht stabiler und sicherer machen”, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. “Alles wird davon abhängen, wie dieser Prozess vonstatten geht, wie weit die militärische Infrastruktur an unsere Grenzen heranrücken wird.”

Russland sehe einen möglichen Beitritt Finnlands “eindeutig” als Bedrohung, so Peskow. In Moskau war sogar von “militärisch-technischen Maßnahmen” die Rede – der russischen Chiffre für Krieg. So weit muß es zwar nicht kommen. Doch die Unsicherheit wächst.

Brisante Beistandsklausel

Finnland verspricht sich durch den Beitritt mehr Sicherheit an der 1300 Kilometer langen Grenze zu Russland. Die Reaktion aus Moskau deutet jedoch auf mehr Unsicherheit hin. Die bisher friedliche Grenze droht zu einem Spannungsgebiet zu werden.

Die EU ist davon direkt betroffen. Denn als EU-Mitglied kann sich Finnland auf eine Beistandsklausel im EU-Vertrag berufen. Das Europaparlament hat sich bei einem Besuch von Nato-Generalsekretär Stoltenberg bereits zu militärischem Beistand bekannt.

Bis zum endgültigen Nato-Beitritt könnte die EU deshalb in einen Konflikt mit Russland gezogen werden. Die Blockbildung wird damit zu einem bedrohlichen Szenario; der 12. Mai könnte als weitere “Zeitenwende” in die EU-Geschichte eingehen…

Siehe auch “EU erwägt militärischen Beistand für Schweden und Finnland”

Watchlist

Kappt Kremlchef Putin die Gasversorgung für Deutschland? Diese Sorge wächst, nachdem Putin am Donnerstag Sanktionen gegen Gazprom Germania angekündigt und gedroht hatte, die Füllung von Gasspeichern zu verbieten. Die Befüllung ist jedoch ein wesentlicher Teil der Strategie, mit der Energieminister Habeck Deutschland unabhängig von russischem Gas machen will. Die Details hatte der Grünen-Politiker in den letzten Tagen ausgeplaudert, offenbar hat Putin zugehört… – Mehr hier

Was fehlt

Die EU-Hilfe beim ukrainischen Weizenexport. “20 Millionen Tonnen Getreide müssen in weniger als drei Monaten mit Hilfe der EU aus der Ukraine gebracht werden”, sagte EU-Verkehrskommissarin Adina Valean am Donnerstag. Dazu solle eine Logistikplattform eingerichtet sowie die Lagerkapazitäten der Mitgliedstaaten überprüft werden. Derweil kündigte Russland, das die ukrainischen Exporte auf dem Seeweg blockiert, eine Rekordernte beim Weizen an…