Adieu Delors, isch over Schäuble!

Wenn das kein Schicksalsschlag ist: Jacques Delors und Wolfgang Schäuble sind am selben Tag gestorben.

Delors wird als Gründer des europäischen Binnenmarkts und des Euro in die Geschichte eingehen. Der französische Sozialist wollte allerdings nicht nur einen Markt und eine Währung, sondern auch eine Sozialunion schaffen.

“Man verliebt sich nicht in einen Binnenmarkt”, mahnte Delors. Die EU müsse sich auch um die Angleichung der Lebensverhältnisse bemühen. Doch dieses sozialpolitische Ziel geriet schnell in Vergessenheit.

Schuld daran waren Politiker wie Schäuble, die den Markt verabsolutiert haben, die Wirtschafts- und Finanzpolitik der demokratischen Kontrolle entziehen wollten und die EU als großes Deutschland begriffen.

Schäuble steht für die deutsche Wiedervereinigung – aber auch für das “deutsche EUropa”, das Griechenland und andere Länder in der Eurokrise einem gnadenlosen Austeritäts-Regime unterworfen hat.

Sein “Isch over” wird in die EU-Geschichte eingehen – als Negativ-Beispiel für eine kalte und kontraproduktive Politik. Doch davon hört und liest man in den vielen Nachrufen in Deutschland so gut wie nichts…

Mehr zu Delors hier, zu Schäuble hier