2 Millionen und eine Überraschung

Während Kanzlerin Merkel und US-Präsident Obama bei der G-7 mal wieder für Freihandel werben, wendet sich das Blatt in EUropa mehr denn je gegen TTIP und ISDS.

Heute wurde bekannt, dass schon 2 Millionen Menschen die – von der EU-Kommission nicht zugelassene – europäische Bürgerinitiative gegen TTIP unterzeichnet haben – ein unerwarteter Erfolg.

Zudem kündigte des Chef des Handelsausschusses im Europaparlament, B. Lange (SPD) eine “Überraschung” an. Bei der Abstimmung im Plenum am Mittwoch wird es wohl eng für die TTIP-Fans.

Nach meinen Informationen wollen die Sozialdemokraten die umstrittene private Streitschlichtung für Investoren (ISDS) ganz aus dem Verhandlungsmandat mit den USA streichen.

Das wäre eine Kehrtwende – im Handelsausschuss hatten sie ISDS noch durchgewunken, wenn auch in veränderter Form. Merkels Konservative toben… – Mehr zu TTIP hier