Waffenruhe? Sanktionen? Egal!

Eigentlich sollte am Samstag eine neue Waffenruhe in der Ukraine eintreten. So hatte es Außenminister Steinmeier im Namen der EU angekündigt. Stattdessen rückt die ukrainische Armee vor.

Nach der Rückeroberung der Rebellenhochburg Slawjansk ist sogar von einer “Wende” die Rede. Präsident Poroschenko will den scheinbar erfolgreichen Krieg nun unbedingt weiter führen.

Schließlich steht er unter Druck der ukrainischen Nationalisten, die einen Durchmarsch fordern. Bewaffnete Nationalisten waren sogar vor dem Präsidentenpalast in Kiew aufmarschiert.

Und was macht die EU? Sie schweigt. Nationalisten gibt es ja in der Ukraine nicht, gell. Und schließlich soll es am Dienstag ja eine Geberkonferenz für die Ukraine in Brüssel geben.

Die will man offenbar weder mit Friedensverhandlungen noch mit neuen Sanktionen gegen Russland stören – dabei waren die sogar vom EU-Gipfel auf den Weg gebracht worden… – Mehr hier