“Florijn” sollte Euro ersetzen

Auf dem Höhepunkt der Eurokrise haben die Niederlande die Rückkehr zu einer nationalen Währung geplant. Sie sollte “Florijn” heissen und den Euro-Exit ermöglichen.

Das meldet der “EUObserver” unter Berufung auf niederländische Medien. Finanzminister und Noch-Eurogruppenchef Dijsselbloem hat die Existenz dieser Pläne bestätigt.

Der Florijn war zwar noch nicht gedruckt, doch die Vorbereitungen waren weit fortgeschritten. Offenbar waren die Pläne mit Deutschland abgestimmt, das ebenfalls für den Ernstfall plante.

Das wirft zwei Fragen auf: Gab es schon damals – Anfang 2012 – eine geheime deutsch-niederländische Achse, die sich auf den Euro-Crash vorbereitete? Und wie sieht es heute aus?

Zur Erinnerung: Nach dem Abgang eines gewissen J.-C. Juncker aus der Eurogruppe hat Berlin Dijsselbloem zu seinem Nachfolger gemacht. Kurz darauf rutsche auch Holland in die Krise… – Mehr hier