Geheimabsprache gegen Tsipras

Vier Tage nach der Eurogruppe zu Griechenland sind in Brüssel pikante Details durchgesickert. Offenbar haben Finanzminister Schäuble, Premier Samaras und die EU-Kommission eine geheime Absprache.

Der Deal geht wie folgt: Samaras willigt in eine zweimonatige “freiwillige” Verlängerung des Troika-Programms ein (ursprünglich wollte der Premier die “Men in Black” ein für allemal loswerden).

Im Gegenzug hilft die EU bei vorgezogenen Präsidentschaftswahlen – und schickt den früheren EU-Kommissar Dimas ins Rennen. Das Ganze hat das Ziel, den Linkenführer Tsipras zu isolieren.

Der ehemalige Europawahl-Kandidat hofft nämlich auf einer Niederlage der Regierung in Athen – und vorgezogene Neuwahlen. In den Meinungsumfragen liegt Tsipras’ Partei Syriza derzeit vorn.

Dass es diese Absprache gibt, hat Schäuble selbst angedeutet. Zitat dpa:

Nicht jeder sei von der Ankündigung völlig überrascht worden, sagte der CDU-Politiker am Dienstag in Brüssel nach Beratungen mit seinen europäischen Amtskollegen. “Jetzt ist es öffentlich, und möglicherweise ist es eine gute Entscheidung”, so Schäuble.

Leider ging der Schuss, der Griechenland helfen sollte, total nach hinten los: Am Tag nach dem EU-Deal erlebte die Börse in Athen den schwärzesten Tag ihrer Geschichte. Die Krise ist zurück, vielleicht schlimmer denn je. – Mehr hier