Auslaufmodell Troika

Eklat in Athen: Die neue griechische Regierung wirft die Troika raus – und kündigt dies ausgerechnet beim Besuch von Eurogruppenchef Dijsselbloem an.

Auf den ersten Blick ist dies ein Skandal. Schließlich sind die EU-Hilfen an Griechenland von der Umsetzung der Troika-Diktate abhängig.

Aber in Wahrheit ist das Direktorium aus EU-Kommission, EZB und IWF ein Auslaufmodell. Außer Deutschland will kaum jemand daran festhalten.

Kommissionschef Juncker hat schon angekündigt, dass er die Troika ablösen möchte. Währungskommissar Moscovici sprach von “sanfteren” Methoden.

Auch der IWF will raus. Er wurde ohnehin nur auf deutschen Wunsch hinzugezogen und hat sich längst von den scharfen Sparauflagen distanziert.

Die EZB muss bald raus. Das hat das höchste EU-Gericht geurteilt. Wenn das Anleihen-Kaufprogramm QE im März beginnt, muss sich die Zentralbank zurückziehen.

Finanzminister Varoufakis hilft also nur noch ein wenig nach – die Troika ist Geschichte. Daran ändert auch nichts, dass Berlin trotzig daran festhält.

Denn die Troika ist – im Gegensatz zu dem, was Finanzminister Schäuble behauptet – nicht in den EU-Verträgen verankert. Das Europaparlament fordert schon lange das Aus.