Absturz wie nach Lehman

Das klingt gar nicht gut. Erst kündigte das Markit-Institut an, dass die Wirtschaftsleistung in der Eurozone in diesem Herbst so stark schrumpfen dürfte wie während der Finanzkrise 2009. Und dann kam auch noch die EU-Kommission mit der Meldung, dass das Verbrauchervertrauen drastisch fällt – auf den niedrigsten Stand seit Mai 2009. Offenbar droht uns in diesem Herbst einer Rezession wie nach dem Zusammenbruch der Lehman Brothers.

Noch handelt es sich nur um Trendmeldungen. Doch sollten sie sich bestätigen, müsste auch Deutschland mit dem Schlimmsten rechnen. Nach der Finanzkrise brach die Konjunktur nämlich um satte 6 Prozent ein – mehr als in jedem anderen Euroland, viel mehr auch als in Frankreich. Und diese Schreckensmeldung kommt ausgerechnet an dem Tag, da Schäuble zum erfolgreichsten Finanzminister gekürt wird… Mehr zur Konjunktur in Euroland hier