Wie unabhängig ist die EVP, Monsieur Daul?

Nun ist es raus: Bei der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) gibt es zwei Bewerber für die Spitzenkandidatur bei der Europawahl. Doch das Rennen Weber gegen Stubb hat einen Schönheitsfehler.

Die Bewerbung von EVP-Fraktionschef Weber (CSU) wurde nämlich vorab mit Kanzlerin Merkel abgesprochen. Dafür reiste EVP-Chef Daul eigens nach Berlin. Wie unabhängig ist das denn, fragte ich den Franzosen.

Hier ist seine Antwort:

“Es stimmt, dass ich am 26. August bei Merkel in Berlin war. Doch ich bin nicht extra wegen Weber hingefahren. Das Treffen war schon seit langem geplant.”

Außerdem treffe er sich regelmäßig mit Merkel und anderen Parteichefs der EVP. So habe er auch Frau Von der Leyen gesehen.

Hier meine Einschätzung:

In Wahrheit war es wohl so, dass Daul die Chancen von Weber bei der CDU-Chefin sondiert hat. Auch nach den Absichten von Von der Leyen dürfte er sich erkundigt haben – sie wurde ja auch als mögliche Kandidatin gehandelt.

Kurz nach dem Treffen Daul-Merkel gab Weber offiziell seine Kandidatur bekannt. Alles Zufall – oder ein abgekartetes Spiel? Klar ist, dass die EVP eigentlich nur einen Kandidaten hat, Stubb läuft nur pro forma…

Siehe auch “Rückschlag für Spitzenkandidat Weber (CSU)”