Wie Merkel die Medien täuscht

Was plant Kanzlerin Merkel beim EU-Krisengipfel mit der Türkei? Setzt sie die Osteuropäer finanziell unter Druck, wie SPON meldet? Oder schmiedet sie eine “Koalition der Willigen” für 400.000 neue Flüchtlinge, wie die “FAS” berichtet?

Vermutlich ist an beidem etwas dran. Die “FAS” bekommt ihre Infos direkt aus der EU-Kommission zugespielt – und SPON verfügt über gute Quellen in Berlin und Osteuropa.

Allerdings war auf dem ebenso offiziellen wie vertraulichen Pressebriefing der Kanzlerin am Freitag von alldem keine Rede. Merkels Berater haben die Medien wohl mal wieder getäuscht.

Genauso war es schon vor dem Euro-Krisengipfel im Juli. Dass Berlin einen “temporären Timeout” und eine “Treuhandanstalt” für Griechenland plante, wurde von Merkels Leuten verschwiegen.

Auch damals haben die EU-Korrespondenten in Brüssel die Wahrheit erst aus “FAS” und “SPON” erfahren. Was sie nicht daran hinderte, Merkel hinterher auch noch zu loben… – Mehr zu Merkels Tricks beim Türkei-Gipfel hier