Wahlumfragen sehen Grüne im Abwind, Schwarzgrün wird schwieriger

Knapp eine Woche nach dem Grünen-Parteitag zeichnen die Wahlumfragen ein neues Bild: Die Grünen sind im Abwind, die CDU stabilisiert sich, SPD und FDP können noch hoffen.

So liegt die SPD bei Kantar bei 17 Prozent – nur noch drei Prozentpunkte hinter den Grünen (20), die weit abgeschlagen hinter der CDU (27) liegen.

Die FDP liegt laut Forsa mit 14 Prozent gleichauf mit der SPD. Die Christdemokraten kommen auf 28, die Grünen auf 21 Prozent.

Nur bei Allensbach würde es noch klar für Schwarzgrün reichen (29,5 plus 21,5 Prozent). Die anderen Institute sehen beide Parteien zusammen unter 50 Prozent.

Alle Umfragen zeigen, dass es Annalena Baerbock nicht gelungen ist, beim Grünen-Parteitag den Trend zu drehen und den Gegenwind in Rückenwind zu verändern.

Das kann sich allerdings noch ändern. Noch hat der Wahlkampf kein großes, beherrschendes Thema gefunden.

Wenn es die Klimakrise wird, könnten die Grünen wieder aufholen. Von einer neuen Corona-Welle hingegen (Delta-Variante!) dürften die traditionellen Parteien profitieren.

Und was ist mit Europa? Auch EU-Themen spielen bisher kaum eine Rolle. Selbst die Grünen haben die EU bei ihrem Parteitag sträflich vernachlässigt…

Siehe auch “Alles ist drin – doch wo bleibt EUropa”?

P.S. Wir konzentrieren uns hier auf CDU/CSU und Grüne, weil Schwarzgrün im Mainstream favorisiert wird – in Berlin wie in Brüssel. Sobald sich neue Optionen ergeben, werden wir selbstverständlich auch darüber berichten!