“Viererbande” fordert Einschnitte

Beim EU-Gipfel stehen nicht nur der Brite Cameron und Kanzlerin Merkel auf der Sparbremse. Genauso hart, wenn nicht noch härter, geben sich die Niederlande und Schweden. Gemeinsam fordert diese bizarre “Viererbande” (zwei wichtige Euroländer machen mit zwei notorischen Euro-Nörglern gemeinsame Sache) weitere milliardenschwere Einschnitte, u.a. im Brüsseler Beamtenapparat.

Damit setzt sie Ratspräsident Van Rompuy die Pistole auf die Brust: Entweder schlägt er in seinem dritten Kompromissvorschlag, der gegen Mittag erwartet wird, neue Einschnitte vor – oder der Gipfel platzt. Bis es soweit ist, dürften allerdings noch einige Stunden vergehen, denn die Chefs wollen Van Rompuys Vorschläge noch prüfen. Vermutlich wird sich auch das neue Traumpaar Merkel und Cameron (“Meron”) noch abstimmen. – Mehr zum Budgetgipfel hier.