US-Wahl: Der „Worst Case“ ist eingetreten

US-Präsident Trump könnte sich vorzeitig zum Sieger erklären und die Gerichte einschalten: Dies war aus europäischer Sicht das Worst-Case-Szenario für die Präsidentschaftswahl in den USA. Nun ist es eingetreten.

As America Awaits a Winner, Trump Falsely Claims He Prevailed. So berichtet die „New York Times“ über den Schachzug von US-Präsident Trump. Der Amtsinhaber erklärt sich zum Wahlsieger und will die noch laufende Auszählung der Stimmen beenden.

Dabei liegt aktuell (10.50h MEZ) sein demokratischer Herausforderer Biden vorn. Und keiner der beiden Kandidaten hat die für einen Wahlsieg nötige Zahl von 270 Wahlmänner-Stimmen erreicht. Es ist also noch viel zu früh für eine Entscheidung.

Offenbar will sich Trump an die Macht klammern. Dabei stemmt er sich auch gegen die Medien, die sein durchsichtiges Manöver unisono scharf kritisieren. Sogar der erzkonservative Sender „Fox News“ kritisiert, Trump spiele mit dem Feuer.

Aus EU-Sicht ist die Lage in den USA nicht nur brandgefährlich, sondern auch äußerst unangenehm. Denn wie soll man reagieren, wenn sich Trump tatsächlich im Weißen Haus hält, obwohl er die Wahl verloren bzw. nicht regelkonform gewonnen hat?

Wird man dann EU-Sanktionen gegen die USA verhängen, wie nach der Wahlfälschung in Belarus? Wird man sich mit Trump arrangieren, um weiter Handel zu treiben? Oder wird man den Tatsachen ins Auge schauen und sich von Amerika abwenden?

Wir wissen es nicht. Klar ist nur, dass die EU alles auf eine Karte gesetzt hat: Biden. Das war möglicherweise ein Fehler, jedenfalls war es voreilig. Wenn der Demokrat verliert, vielleicht sogar mit illegalen Mitteln beiseite geschoben wird, dann hat auch EUropa verloren…

Siehe auch „Last Exit Biden“

P.S. Das Vorgehen von US-Präsident Trump gegen eine weitere Stimmenauszählung ist nach Ansicht des Grünen-Politikers R. Bütikofer „ein beispielloser Angriff auf die amerikanische Demokratie“. Etwas Vergleichbares habe es seit der Gründung der Vereinigten Staaten vor mehr als 230 Jahren nicht gegeben…