Update Russland: Türkei will vermitteln

Die Türkei will eine Vermittlerrolle im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Nach türkischen Angaben haben beide Länder ihre Zustimmung signalisiert. Es wäre eine Ohrfeige für die EU.

Beide Länder befürworteten einen entsprechenden Vorschlag der Regierung in Ankara vom November, heißt es in Kreisen türkischer Diplomaten.

Dabei gehe es darum, Spannungen zwischen Russland und der Ukraine abzubauen. Die Türkei führe zudem Gespräche über die Ausrichtung des nächsten Treffens der OSZE-Minsk-Gruppe.

Wenn sich das bestätigt, wäre es eine schallende Ohrfeige für die EU. Denn die EUropäer haben bisher noch gar keine Rolle gefunden. Zudem sorgt die Türkei regelmäßig für Spannungen.

2020 wäre es deswegen fast zum Krieg mit Griechenland gekommen. Seitdem rüstet Frankreich den griechischen Staat auf. Dass nun ausgerechnet die Türkei vermitteln soll, klingt wie Hohn…

Siehe auch “Macron sucht Entspannung”