Update: Europe’s losing, Steinmeier gibt Putin die Schuld

In einer Grundsatzrede räumt Bundesrepublik Steinmeier ein, dass auf Deutschland harte Jahre zukommen. Die Schuld gibt er Kremlchef Putin.

Bundespräsident Steinmeier hat die Bürger angesichts von Ukrainekrieg und Energiekrise auf weitere Einschränkungen vorbereitet. Auf Deutschland kämen raue Zeiten zu, sagte er laut “Spiegel”.

Für die Krise machte er Putin persönlich verantwortlich. “In seiner imperialen Besessenheit hat der russische Präsident das Völkerrecht gebrochen, Grenzen infrage gestellt, Landraub begangen.” Russlands brutaler Angriffskrieg in der Ukraine habe die europäische Sicherheitsordnung in Schutt und Asche gelegt und die Welt in eine neue Phase der Konfrontation gestürzt.

Warum Deutschland darunter leiden muss, obwohl es doch offiziell nichts mit dem Krieg zu tun hat, sagte Steinmeier nicht. Selbst die Energiekrise erscheint wie ein unabwendbares Schicksal. Dabei wurde sie doch durch die EU – Sanktionen mit verursacht und durch den Wirtschaftskrieg gegen Russland auf die Spitze getrieben.

Und einen Kurswechsel hat Steinmeier auch nicht angekündigt. Dabei ist er dringend nötig, wenn wir nicht zu den Verlierern zählen wollen…

Siehe auch “Europe’s losing : Now what? “