Update: EU setzt harte Belarus-Sanktionen in Kraft

Erst plauderten sie mit UN-Generalsekretär Guterres über das Gute und Schöne. Dann kam die “Sprache der Macht”: Die 27 Staats- und Regierungschefs der EU haben harte Wirtschaftsssanktionen gegen Belarus in Kraft gesetzt.

Die Sanktionen richten sich vor allem gegen Staatsunternehmen – um Diktator Lukaschenko zu treffen. Betroffen sind unter anderem Firmen, die mit Erdölerzeugnissen, Kalidüngemitteln und Waren zur Herstellung von Tabakprodukten Geld verdienen.

“Wir wollen auf die Art und Weise einen Teil dazu beitragen, dass dieses Regime finanziell ausgetrocknet wird”, hatte Außenminister Heiko Maas am Montag gesagt. Außerdem will die EU die politischen Gefangenen frei bekommen, darunter den Blogger Protasewitsch.

Lukaschenko sprach von einem “Wirtschaftskrieg” und drohte mit Gegenmaßnahmen. – Mehr hier