“Pandemie vorbei”: Dänemark gewährt alle Freiheiten

Nach Großbritannien will mit Dänemark nun auch das erste EU-Land die Corona-Beschränkungen aufheben. Zur Begründung verweist man auf die hohe Impfquote – doch die gibt es auch anderswo.

Dänemark hebt zum 10. September alle Corona-Einschränkungen auf. Aufgrund der hohen Impfrate sei die Epidemie unter Kontrolle und gelte nun nicht mehr als bedrohliche “Pandemie“, erklärte Gesundheitsminister Magnus Heunicke.

Ab dem 1. September brauchen die Dänen in Restaurants, Sportzentren und bei Friseuren keinen Impfnachweis mehr, ab dem 10. September muss der “Coronapass” auch nicht mehr für den Besuch von Nachtclubs vorgelegt werden.

Zur Begründung verweist die Regierung auf die hohe Impfquote. Sie liegt bei über 70 Prozent. Das schaffen allerdings auch andere EU-Länder – doch dort will man bisher keine Freiheiten gewähren.

Im Gegenteil: Frankreich und Deutschland haben die Maßnahmen wieder verschärft, Nicht-Geimpfte werden zunehmend vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen und diskriminiert.

Davon, dass bei 70 Prozent alle Beschränkungen fallen könnten, ist in Paris und Berlin keine Rede – und in Brüssel leider auch nicht…

Siehe auch “Die Freiheit, die sie (nicht mehr) meinen”. Mehr zur Coronakrise hier