Russland-Politik: Ungarn strafen, Polen schonen?

Die EU-Kommission hat sich besorgt über ein neues Gesetz in Polen geäußert. Es richtet sich gegen “russische Einflußnahme”, soll aber offenbar die Opposition knebeln. Doch Strafen sind nicht geplant – anders als in Ungarn.

Das Gesetz hat die regierende PiS-Partei durchgesetzt. Eine neu eingesetzte Kommission soll danach den Zeitraum von 2007 bis 2022 darauf hin untersuchen, welche Personen unter “russischer Einflussnahme” gehandelt haben könnten.

In einem solchen Fall würde die Sicherheitsüberprüfung für die Wahl im Herbst negativ ausfallen, was zum Ausschluss von öffentlichen Ämtern führen würde. Einspruch vor Gericht gegen eine solche Entscheidung wäre nicht möglich.

Regierungskritiker sehen darin den Versuch, Oppositionspolitiker wie den früheren Ministerpräsidenten Donald Tusk von einer Machtübernahme auszuschließen. Tusk war “zufällig” von 2007 an Regierungschef und danach Ratspräsident der EU.

EU-Justizkommissar Didier Reynders kritisierte die Novelle. “Es ist unmöglich, einem solchen System zuzustimmen“, sagte er. Auch das US-Außenministerium warnte, das Gesetz könne dazu missbraucht werden, in die Wahlen einzugreifen.

Doch Strafen sind bisher keine geplant – im Gegensatz zu Ungarn. Dort diskutiert die EU sogar darüber, dem Land den Ratsvorsitz zu entziehen, der normalerweise im 2. Halbjahr 2024 ansteht. Begründung: Der Rechtsstaat sei in Gefahr.

Deutsche Europaabgeordnete wollen zudem noch mehr EU-Gelder für Ungarn streichen. Auf die Frage, was mit Polen sei, hieß es, die Lage sei auch ernst, aber man müsse erstmal die Wahlen abwarten.

Ob es vielleicht daran liegt, dass Polen stramm auf Kriegskurs gegen Russland ist, während Ungarn als Quertreiber gilt, wenn nicht sogar als Sicherheitsrisiko?

Mehr zu Polen hier

P.S. Die EU-Kommission verschärft den Ton: “The European Commission is currently analysing this new law and will not hesitate to take immediate action as necessary“, erklärte sie heute – sogar auf polnisch! Mal schauen, ob auch Action folgt…