Ukraine-Krise: Zwei US-Minister machen Druck in Brüssel

Die USA verstärken das Pressing in der neuen Ukraine-Krise. In dieser Woche werden gleich zwei US-Minister in Brüssel erwartet.

Nach Angaben von Reuters plant Außenminister Antony Blinken eine Reise in die EU-Kapitale. Er wolle sich dort mit Verteidigungsminister Lloyd Austin treffen, berichtet der „EU Observer“.

Von EU-Seite wurden bisher noch keine Termine bestätigt. Klar ist nur, worüber die beiden US-Minister sprechen wollen: Ukraine/Russland, Afghanistan und Iran.

Offenbar geht es darum, Druck auf die EU und die Nato auszuüben. Die Ukraine hat zuletzt ihre Bemühungen verstärkt, die Nato in den Konflikt um die Krim und den Osten des Landes zu ziehen.

Doch Deutschland und Frankreich lehnen eine Beteiligung der Allianz ab. Offiziell halten sie weiter am Minsker Abkommen fest, das eine friedliche Verhandlungs-Lösung vorsieht.

Dummerweise fühlt sich Kiew nicht mehr an „Minsk“ gebunden, sondern strebt eine „Wiedereingliederung“ der verlorenen Gebiete an…

Siehe auch „Kriegsgefahr in der Ukraine: wo snd die Europäer?“